Bericht 46.HSS in Leipzig vom 7.-9.12.2018

Bericht von der 46. HSS in Leipzig vom 7. – 9.12.2018

 

Erstmals war unsere HSS der 100. Nationale/LIPSIA angeschlossen. Dies hatten die Mitglieder des SV’s so bei der JHV 2017 beschlossen.

Trotz des hohen Standgeldes von 12 € pro Tier meldeten die Zuchtfreunde beachtliche 229 Tiere zur Schau.

Bevor es an die Aufschlüsselung der Schauergebnisse geht, sei an dieser Stelle unseren

SR Gustl Heftberger, Klaus-Dieter Opitz und Rainer Redel für ihr vorbildlich ausgeführtes Richteramt gedankt.

Der positive Trend im Farbschlag weiß hält an. Mit 49 Nummern von 6 SV Mitgliedern und einer weiteren Ausstellerin wurde die Vorjahresmeldung deutlich übertroffen.

Die hohen Noten teilten sich gleich 4 Zfr. – „v 97 SB“ auf eine 0,1 jung von Joachim Matt, 3x „hv96“ für Sabine Kuhns, 2x „hv96“ für Alwin Westermayer, 1x „hv96“ für Mani Fatke.

Im schwarzen Farbschlag waren 33 Tiere von 5 Zfr. gemeldet. Auf der HSS 2017 standen noch 47 Tiere. Leider haben wir ja eine Spitzenzucht in schwarz verloren, was sich hier überdeutlich bemerkbar machte. Das höchst bewertete Tier zeigte E. Weiershäuser mit „v 97 JM“ auf eine 0,1 alt. Mit „hv96“ wurde eine 0,1 alt von Heiko Laaß bewertet.

Es folgte der rote Farbschlag mit 16 Tieren von 3 Zfr., auch hier eine leichte Tendenz nach oben. Im Vorjahr wurden 12 Tiere gezeigt. Eckhard Kahnt mit „v 97 JB“ auf eine 0,1 jung und „hv 96 Plakete“ auf einen 1,0 jung war hier der Dominator.

Leider nur 4 Gelbe. Eine Spitzenzucht aus Bayern fehlte, schade! Joachim Matt zeigte eine sehr schöne 0,1 jung – „sg 95“.

In der Vergangenheit immer der am stärksten vertretene Farbenschlag war blau mit schwarzen Binden. Dieses Jahr waren es 43 Tiere, 2017 gar nur 37. Weiß, siehe oben, hat die Nase vorn.

Zu vermerken ist, dass es 9 Aussteller waren, darunter auch 3 Nicht-SV-Mitglieder. Das Topptier zeigte: Heinz Volgmann – „v 97 SB“ auf 0,1 jung, „hv 96“ ging an Dietmar Benz (3x), ZGM Dobel (2x), Mani Fatke (1x), Heinz Voglmann (1x).

Der Farbschlag blaugehämmert NICHT VERTRETEN, zumindest aus Sicht des SV. Ganze 5 Tiere fanden den Weg in die Käfige, gezeigt von 2 Nichtmitgliedern!

20 Rotfahle folgten. In Kulmbach waren es noch 28 Tiere. Eine durchwachsene Qualität mit 3 hoch bewerteten Tieren – Josef Kühner 2x „hv 96“ und Bernd Kuhns 1x „hv 96“.

Nun zu den Gelbfahlen: 11 Tiere von 2 Zfr. Am „Altmeister“ Gerhard Wagner ging nichts vorbei. Mit „v 97“ auf eine 0,1 jung und „hv 96“ auf einen 1,0 alt weit vorne.

Bei den Rotfahlgehämmerten 11 Tiere von 2 Zfr. in den Käfigen. Einen sehr schönen 1,0 jung zeigte Joachim Müller mit verdienten „hv 96“.

In den schwierigen und seltenen Farbenschlägen gelbfahl-gehämmert und gelbfahl-schimmel 5 Tiere, alle gezeigt von Gerhard Wagner. Keine Quantität, aber Qualität – je 1x „hv 96“ in beiden Farbschlägen.

Eine sehr gute Kollektion war bei den Blauschimmeln zu sehen! 29 Tiere waren gemeldet, leider musste ein Zfr. 6 Käfige wegen JTK leer lassen. Mit „v 97 SB“ und „hv 96“, beide Noten auf 1,0 jung, war Mani Fatke vorne.

 

Unser Neumitglied ZGM Dobel auch hier erfolgreich mit 2x „hv 96“.

Den Abschluss machten 2 Tiere in der AOC-Klasse.

 

Die begehrten Mondainbänder haben errungen:

Alwin Westermayer mit 476 Pkt. auf weiß                    Eckhard Kahnt mit 477 Pkt. auf rot

Heinz Voglmann mit 478 Pkt. auf blau m. schw. Bd.       Josef Kühner mit 466 Pkt. auf rotfahl

Joachim Müller mit 471 Pkt. auf rotfahlgehämmert      ZGM Dobel mit 476 Pkt. auf blauschimmel

 

Vereinsmeister wurden:

Heinz Voglmann                 mit 478 Pkt. – blau mit schwarzen Binden

Eckhard Kahnt                   mit 477 Pkt. – rot

Dietmar Benz                    mit 477 Pkt. – blau mit schwarzen Binden

 

Eine kleine persönliche Anmerkung der Verfasserin sei zum Schluss des Berichtes erlaubt.

Unsere HSS an eine Großschau anzuschließen war ein Versuch und wegen mir muss dieser Versuch nicht wiederholt werden. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Wohlfühlfaktor wie noch bei unserer HSS 2017 in Kulmbach blieb mehr oder weniger auf der Strecke. Mit 229 Tieren, selbst wenn du deine HSS durchführst, bist Du bei fast 44.000 Tieren ein Niemand. So wirst Du dann auch behandelt. Diverse Absprachen und Vereinbarungen zwischen dem SV und der AL wurden nicht eingehalten, bzw. vielleicht auch vergessen (siehe oben 229 zu 44.000).

Ich würde mir wünschen unsere HSS zusammen mit einem anderen SV durchzuführen oder uns einer Lokal-/Kreisschau anzuschließen, mit einem Hotel wo wir alle übernachten, das nicht um 21 Uhr das Licht ausmacht und wo wir einen schönen Züchterabend verbringen können.

Sabine Kuhns, 1. Schriftführerin