Meisterschaft

Hurra, wir leben noch!

Bericht von unserer HSS 2021 in Aschersleben

 

Von Donnerstag, den 20.01.2022. bis Sonntag, den 23.01. 2022 fand unsere HSS in Aschersleben statt. Ganze 2 Jahre mussten wir warten, bis es wieder mal so weit war. Und selbst die diesjährige HSS war bis zum letzten Moment corona- und politikbedroht. Ein ganz großes Dankeschön an die Ascherslebener Zfr. um ihren AL Herbert Schneider, die unverzagt an der Ausrichtung der Schau gearbeitet haben, allem Behördenwahnsinn zum Trotz.

 

27 Zuchtfreunde stellten 207 Mondain und 27 Romagnoli zur Schau. Zusätzlich standen in der Verkaufsbörse noch mal 52Tiere.

Unsere SR Dietmar Benz, Heiko Laaß und Klaus-Dieter Opitz hatten Mondain und Romagnoli von höchster Qualität zu bewerten.

Den Auftakt machten 27 Romagnoli in 4 Farbenschlägen von 2 Ausstellern. Die Höchstnote „v 97“ erreichte Detlef Goller auf eine blaugehämmerte 0,1. „hv 96“ ging an Ronald Geyer auf eine 0,1 rotfahl und an Detlef Goller auf eine 0,1 blaugehämmert.

Romagnoli 0,1 alt blaugehämmert v 97 – Detlef Goller

Gleich danach die weißen Mondain mit 40 Nummern von 6 Züchtern. Hier ist sehr positiv zu vermerken, dass 3 „Erstaussteller“ ihre Tiere zeigten. 2x „v 97“ für die ZG Kuhns, 1x „v 97“ für Erstaussteller Bernd Dröse. Die Note „hv“ (2) verteilte sich auf die Zfr. Walter Heuss und die ZG Kuhns.

1,0 jung v 97 – Bernd Dröse

0,1 jung v 97 – ZG Kuhns

Es folgten 30 Schwarze von 4 Zuchtfreunden. Das beste Tier zeigte Heiko Laaß mit „v 97“. „hv“ erreichten Erich Weiershäuser (1) und Heiko Laaß (2).

0,1 jung v 97 – Heiko Laaß

14 Rote von 2 Zfr. und leider nur 6 Gelbe (2 davon leer) von 2 Zfr. Bei den roten ein hochfeines Tier von Eckhard Kahnt mit „hv 96“. Gleich 2x „hv“ bei den gelben von der ZG Kuhns.

1,0 jung HV 96 – Eckhard Kahnt

1,0 alt hv 96 – ZG Kuhns

50 Nummern (3x leer) bei den blau mit schwarzen Binden und damit der stärkste Farbenschlag von 9 Zfr. Die Qualität vom feinsten – in der Qualität und Quantität nach wie vor der führende Farbenschlag. Dietmar Benz mit 2x „v 97“ und 4x „hv 96“, gefolgt von Manfred Fatke, Lothar Peters und Werner Kröhl mit jeweils „hv 96“.

1,0 jung v 97 – Dietmar Benz

0,1 jung v 97 – Dietmar Benz

Endlich mal ein Aufschwung bei den blaugehämmerten und dazu gleich noch in hoher Qualität! 4 Züchter zeigten 13 Tiere. Die Nase vorn hatte unser „Rückkehrer“ Frenk Kliem mit „v 97“ auf 1,0 jung. Holger Butz und Klaus-Dieter Opitz folgten mit jeweils „hv 96“.

1,0 jung v 97 – Frenk Kliem

Bei 25 gemeldeten rotfahlen von 5 Zfr. blieben leider wegen der Erkrankung unseres Altmeisters Walter Becker 6 Käfige leer. Trotzdem auch hier eine Kollektion von hoher Qualität. Das Spitzentier mit „v 97“ zeigte Jörg Meißner, der auch noch 2x „hv 96“ erreichte.

1,0 jung v 97 – Jörg Meißner

Leider nur 18 blauschimmel von 4 Zuchtfreunden. Die allerdings in einer Wahnsinns Qualität – nur ein einziges Tier unter „sg 94“. „v 97“ erzielten Manfred Fatke und Dietmar Benz. „hv 96“ an Mani und Dietmar.

1,0 jung v 97 – Manfred Fatke

Unser lange bei der HSS vermisste Zfr. Harm Boekholt zeigte 5 rotfahl-schimmel. Eine sehr schöne Alttäubin erreichte „sg 95“.

Den Abschluss bildeten 3 Tiere in der AOC-Klasse von Heiko Laaß und Mouvtah Eboubecrue.

Vereinsmeister wurden Dietmar Benz mit 481 Pkt. auf blau mit schwarzen Binden, gefolgt von Jörg Meißner mit 479 Pkt. auf rotfahl und Mani Fatke mit 478 Pkt. auf blauschimmel.

 

Die Championstiere:

1,0 jung – D. Benz (Käfignr. 123), 0,1 jung – ZG Kuhns (Käfignr. 49), 0,1 alt – D. Benz (Käfignr. 225).

Einen wahren Krimi gab es um die Vergabe der Teller für die Alttiere. Gleich 3 Zfr. punktgleich mit 473 vorne. Letztendlich ergab die Auswertung nach AAB Platz 1 für die ZG Kuhns mit ihren weissen, Platz 2 für Heiko Laaß auf schwarze und Platz 3 für Erich Weiershäuser, ebenfalls auf schwarzen.

Einen Teller für die beste Gesamtleistung bei den Romagnoli erhielt Detlef Goller.

Die einmalig zur Vergabe gekommenen Gedächtnisbänder zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder Ludwig Erndl und Josef Kühner errangen die ZG Kuhns mit 574 Punkten auf weiss und Jörg Meißner mit 573 Punkten auf rotfahl.

Die heiß begehrten Farbenschlagbänder gingen an Walter Heuss (476 Pkt. auf weiße), Heiko Laaß (478 Pkt. auf schwarze), Jörg Meißner (479 Pkt. auf rotfahle), Dietmar Benz (481 Pkt. auf blau mit schwarzen Binden) und Mani Fatke (478 Pkt. auf blauschimmel).

Der erstmals zur Vergabe stehende „Große Zuchtpreis“, ein handgemaltes Ölbild, wurde wie folgt vergeben: Die 10 besten Tiere eines Ausstellers, beiderlei Geschlecht, jung/alt. Dieser Preis ging nach der intensiven Auswertung durch unser Expertenteam, in einem „Schnabel an Schnabel Rennen“ an Dietmar Benz. Gleich 2 Aussteller erreichten 955 Punkte, also ein Durchschnitt von 95,5. Erst nach Auswertung des 6. Tieres stand der Sieger fest.

Das Bild mit einer handgemalter blaubindigen Mondain, sowie die Farbenschlagbänder, werden anlässlich der Sota 2022 in Schmalkalden überreicht.

Der gesamte Vorstand gratuliert den erfolgreichen Ausstellern zu ihren züchterischen Meisterleistungen und freut sich schon jetzt auf unsere nächste HSS.

Heiko Laaß stellte unser neues Mitglied Mouvtah Eboubecrue vor.

Wer noch mehr Infos zu den Bewertungen und Ausstellern möchte, kann dies über unseren Link ansehen. Auf Link klicken, auf GZV Aschersleben klicken, auf Katalog klicken.

 

Sabine Kuhns, 1. Schriftführerin

 

Hauptsonderschau 2015 Saint Avold

SV-Bänder
Joachim Matt Mondain weiß 471 Punkte
Heiko Laaß Mondain schwarz 474 Punkte
Josef Breit Mondain gelb 472 Punkte
Manfred Fatke Mondain blau sw Binden 480 Punkte
Dietmar Benz Mondain blau sw Binden 477 Punkte
Heinz Volgmann Mondain blau sw Binden 477 Punkte
Manfred Fatke Mondain blauschimmel 478 Punkte
Richard Schmidt Mondain blaugehämmert 479 Punke
Walter Becker Mondain rotfahl 478 Punkte
Holger Butz Mondain rotfahl-gehämmert 465 Punkte

Champions-Bänder
Walter Becker 0,1 jung rotfahl Käfig-Nr: 288
Richard Schmidt 1,0 jung blaugehämmert Käfig-Nr: 313
Joachim Matt 0,1 alt weiß Käfig-Nr: 123

Alttier-Zuchtpreis
Dietmar Benz Mondain blau sw Binden 475 Punkte

Vereinsmeister 2015
Manfred Fatke Mondain blau sw Binden 480 Punkte