Frühjahrsversammlung 2024 Gruppe Bayern

Jahreshauptversammlung der Gr. BY am 18.02.2024 in Kelheim

 

Bernd Kuhns konnte 15 von 25 Mitglieder begrüßen.

4 Mitglieder hatten sich entschuldigt.

16 Tagesordnungspunkte standen auf der Agenda. Nach der Begrüßung gedachten wir unserem im Dezember verstorbenen Mitglied Xaver Seitz.

Die Punkte 2 bis 7, darin beinhaltet die Berichte des 1. Vorsitzenden, Kassierer und Zuchtwart wurden bearbeitet und einvernehmlich gebilligt.

Punkt 8 Neuwahlen und damit der wichtigste Punkt der JHV. Zum Wahlleiter bestimmten die Zfr. unseren Josef Breit, der dies dann auch souverän bewältigte. Da Alwin und Heiko ihre Posten niedergelegt hatten, wurde ein neuer Kassierer und der Zuchtwart gesucht. Das Thema Zuchtwart konnte schnell gelöst werden. Da bisher Heiko und Gustl dies zusammen gemacht hatten, erklärte sich Gustl bereit den Posten nunmehr hauptverantwortlich zu besetzen. Nachfolger von Alwin als Kassierer wird Sabine Kuhns. Gleichzeitig legt sie ihren Posten als Schriftführerin nieder, den jetzt Hans Brum übernimmt. Auf Wunsch von Bernd und Alwin wurde ein 3. Beisitzer gewünscht. Dies sollte einer unserer Romagnolizüchter sein, damit die Romagnoli auch in der Vorstandschaft vertreten sind. Detlef Goller begleitet ab sofort diesen Posten. Zum Kassenprüfer wurden Alwin Westermayer und Hans Saller berufen.

Bei Punkt 9 ging es dann um Neuaufnahmen. Hierzu entwickelte sich eine rege Diskus-sion wer denn überhaupt aufgenommen werden sollte. Letztendlich waren sich alle einig, dass es der Gruppe nichts bringt neue Mitglieder aufzunehmen, die neben ihrer züchterischen Tätigkeit auch andere oder sogar nur andere Ziele verfolgen. Unabhängig von diesem Thema gab es aber auch eine sehr angenehme Neuaufnahme – Alexandra Ramacea meldete sich an. Sie wird sich der Zucht der leider bei uns in der Gruppe selten gewordenen Farbe blau mit schwarzen Binden widmen.

Punkt 10 – „Erntedankfest“, mit anderen Worten die Ehrungen erfolgreicher Züchter bei der GSS in Kelheim. Unser Ehrenvorsitzender Alwin Westermayer nahm die Ehrungen vor. Das Band des Hauptvereins ging an die ZG Kuhns auf eine gelbe 0,1. Die begehrten Farbenschlagbänder erhielten Anton Höckmeier – gelbfahl, Alwin Wester-mayer – schwarz, ZG Kuhns – weiss und gelb, Hans Saller – Romagnoli rotfahl.

Die Vereinsmeister 2023 sind:

1. VM – Hans Brum – schwarz

2. VM – Anton Höckmeier – gelbfahl

3. VM – Elvis Ramacea – gelbfahl

Die Zuchtfreunde erhielten die Vereinsmeister-Urkunden.

     

Unter den Punkten 11 bis 15 wurden Termine und Veranstaltungen besprochen und ver-abschiedet.

Der Punkt 16 – Taubenbörse musste leider als Misserfolg zu den Akten gelegt werden. Viele Zfr. hatten bereits alle überzähligen Tiere verkauft. Der Termin 18.2. ist vielen zu spät für eine Börse, andererseits bei einem noch früheren Termin Ende Januar oder Anfang Februar bestehen Bedenken wegen der Wetterverhältnisse. Zumindest war aber feststellbar, dass etliche Zfr. die Gelegenheit für diverse Tauschaktionen und „last-minute-käufe“ untereinander nutzten.

Was in jedem Fall beibehalten werden soll, ist ein Termin für die JHV schon im Februar und nicht wie sonst immer am letzten Sontag im März. Deshalb findet die nächste JHV am Sonntag, den 23.2.2025 statt.

Bernd Kuhns beendete um 12 Uhr die JHV. Nach dem Fototermin mit den geehrten Mitgliedern und einem ausgezeichneten Schweinsbraten der Kelheimer Zuchtfreunde machten sich alle auf den Heimweg und sind hoffentlich alle gut angekommen.

Hans Brum, Schriftführer