Versammlungen

Herbstversammlung mit JTB am 24.09.2023 in Kelheim

Um 10 Uhr eröffnete 1. Vorsitzender Bernd Kuhns die Versammlung und begrüßte 13 Mitglieder. 11 Mitglieder hatten sich entschuldigt.

Die Tagesordnung umfasste 13 Punkte.

Unter Punkt 4 gab Bernd Kuhns einen ausführlichen Bericht von der Sota und JHV des Hauptvereins 2023 in Schmalkalden. Leider waren dort nur 18 Mitglieder anwesend. Die Sota 2024 wird wieder in Schmalkalden stattfinden, allerdings in einem anderen Hotel, da das Hotel Jägerklause zum 31.12.2023 schließt. Die nötig gewordenen Nachwahlen des 1. Schriftführers und 1. Kassierers ergaben folgende Veränderungen: 1. Kassiererin ist nun Silke Laaß. Für den Posten des 1. Schriftführers gab es trotz intensiver Bemüh-ungen des Vorstandes bereits im Vorfeld keine Bewerber. Es wurde deshalb beschlos-sen, dass dieser Posten bis zu den nächsten Wahlen im Jahr 2025 unbesetzt bleibt. Unter den weiteren Tagesordnungspunkten war von besonderer Wichtigkeit der Punkt HSS 2023/Internationale Jubiläumsschau 60 Jahre SV Mondain in Petersaurach vom 4. – 7.1.24. Die Vorbereitungen sind schon sehr weit fortgeschritten. Alle Clubs der Nach-barländer wurden angeschrieben und haben teilweise bereits ihre Zusage gegeben. Stand heute ist mit einer Tierzahl von deutlich über 300 zu rechnen. Viele wertvolle Preise wurden schon angeschafft, bzw. bestellt. Auch ein Hotel wurde schon gefunden und eine Vorreservierung getätigt. Meldepapiere wurden schon mit dem Journal 2023 verschickt, stehen aber auch im Netz auf unserer Seite unter „Formulare“ zum Ausdrucken zur Verfügung. Bei der JTB wurden leider nur sehr wenige Tiere gezeigt. Romagnoli fehlten diesmal komplett. SCHADE. Die 3 Siegertiere zeigten Klaus-Dieter Opitz (1. Platz eine weiße), der 2. Platz ging an Heiko Laaß mit einer schwarzen, dritter wurde Gerhard Wagner mit einer gelbfahlen. Soweit die Infos zur Sota 2023.

Unter den Punkten 5 bis 13 ging es um Infos und Terminen zu anstehenden Schauen und Versammlungen.

Fest geplant sind die Gruppenschauen 2023 in Kelheim, 2024 in Untermaxfeld und 2025 in Kelheim. Ebenso die PR dazu. Gleiches gilt für die Versammlungen bis zur Herbstver-sammlung 2024 – sie findet am Sonntag, den 29.9.2024 in Kelheim statt.

Beim Punkt 10 wies Bernd nochmals daraufhin, dass wir den Termin der JHV 2024 auf den 18.2.24 vorgezogen haben, weil wir erstmals diese Versammlung mit einer Mondain-/Romagnolibörse verbinden wollen.

Unter Punkt 12 bat Bernd um reichliche Beteiligung bei der Jubiläumsschau in Peters-aurach. Das ist für uns ein Heimspiel. Alle bayrischen Züchter wohnen im Umkreis von maximal 150 – 200 Kilometer. Durch die Beteiligung ausländischer Clubs besteht hier die einmalige Möglichkeit seine Tiere in internationaler Konkurrenz zu zeigen. Gustl Heft-berger übergab für die Schau eine Medaillie des östreichischen Verbands und Hans Spielmann gab bekannt, dass vom LV Bayern 2 LVB gestiftet wurden. Irritationen gab es betreffend des Standgeldes (Mondain zahlen 1 € mehr) und der Info in der Ausstel-lungsordnung, dass ungerade Zahlen oben stehen??? Das deutet auf einen zweireihigen Aufbau hin. Bisher gingen alle Zfr. von einem einreihigen Aufbau aus. Um hier eine schnelle Klärung zu erhalten, ging am 25.9. zu diesen Punkten eine Anfrage an den Vorstand des SV. Wie nicht anders zu erwarten, kam innerhalb kürzester Zeit vom 1. Vorsitzenden Heiko Laaß eine umfassende Antwort/Erklärung. Der 1 € mehr wird benötigt um die Mehrkosten des SV’s bei der optimalen Durchführung zu decken. In Sachen einreihiger oder zweireihiger Aufbau ist es einfach so, dass bei einer Meldezahl größer 400 Tiere der ausrichtende Verein sich die Option offen lassen muss dann 2reihig aufzubauen. Wenn ich die Wahl hätte bei unserer Jubischau 200 Mondain im einreihigen Aufbau zu sehen oder mehr als 400 dann halt zweireihig, nehme ich zwei-reihig gern in Kauf. Vielen Dank an Heiko für die schnelle Rückinfo.

Während die Zuchtfreunde die Tagesordnungspunkte besprachen, bewertete SR Gustl Heftberger die 30 mitgebrachten Mondain und 10 Romagnoli.

Nach dem Mittagessen besprach Gustl ausführlich die ausgestellten Tiere. Besonders bedankte er sich bei den Zfr. die einige fehlerbehaftete Tiere mitgebracht hatten. An diesen Tieren konnte er eindrucksvoll aufzeigen worauf zu achten ist und ob solche Tiere ausgemerzt oder doch noch für die Zucht verwendet werden können. Danke Gustl, das war Klasse!

Last not least stellte er 3 Tiere besonders heraus. Ein absolutes Highlight war die schwarzschecke von Alwin Westermayer. Alle Anwesenden waren sich einig eine solche schwarzschecke in den letzten 10 Jahren nicht mehr gesehen zu haben.

Deshalb auch vollkommen zu Recht Platz 1.

Auf Platz 2 ein sehr schöner 1,0 rot aus der Zucht der ZG Kuhns.


3. Platz eine sehr schöne schwarze von Hans Brum. Leider war die Dame beim Fotografieren extrem zickig und wollte sich beim besten Willen nicht zeigen (siehe Foto).

Alwin und Gustl überreichten an die Gewinner sehr schöne Krüge.

Hier sei noch der Hinweis gestattet, dass auf diesen Krügen und in Zukunft auch auf weiteren Preisen neben Mondain auch Romagnoli abgebildet sind. Herzlicher Glückwunsch den Gewinnern.

Um 13 Uhr beendete Bernd Kuhns die Versammlung, dankte dem SR für seine Tätigkeit und wünschte allen eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Ausstellungssaison.

Sabine Kuhns, Schriftführerin Gruppe Bayern

 


Jahreshauptversammlung der Gr. BY am 26.03.2023 in Kelheim

 

Bernd Kuhns konnte 17 von 26 Mitglieder begrüßen. 5 Mitglieder hatten sich entschuldigt.

 

18 Tagesordnungspunkte standen auf der Agenda. Unter Punkt 1 hatten wir die traurige Pflicht unseres erst kürzlich verstorbenen Zfr. Johann Plettl zu gedenken.

Die Punkte 2 bis 7, darin beinhaltet die Berichte des 1. Vorsitzenden, Kassierer und Zuchtwarte wurden einvernehmlich bearbeitet und abgehackt.

Unter Punkt 8 standen dann erfreulicherweise gleich 2 Neuaufnahmen an. Als „Rück-kehrer“ in die Gruppe Bayern konnten wir den Zfr. Hans Saller begrüßen und weiterhin Elvis Ramacea als Neuzugang. Beide Zfr. sind aktive Züchter und werden in Zukunft unsere GSS mit ihren Mondain und Romagnoli bereichern.  Ein herzliches Willkommen an beide.

Bei Punkt 9 ging es dann um die Ehrungen erfolgreicher Züchter bei der GSS in Iggens-bach. Mit den Ehrungen startete Gerhard Erndl, der die Iggensbacher Bänder an Detlef Goller und Josef Breit überreichte. Unser Ehrenvorsitzender Alwin Westermayer nahm danach die weiteren Ehrungen vor. Die Ludwig-Erndl-Gedächtnisbänder, vergeben auf die 2 besten Tiere der GSS, errangen Anton Höckmeier mit gelbfahl und Hans Brum mit schwarz. Die Bänder waren eine Spende der Zfr. Heftberger und Erndl. Das Band des Hauptvereins ging an Gerhard Erndl auf weisse. Die begehrten Farbenschlagbänder er-hielten Hans Brum, Anton Höckmeier (2) und Gerhard Erndl.

Die Vereinsmeister 2022 sind:

  1. VM – Anton Höckmeier – gelbfahl
  2. VM – Gerhard Erndl – weiss
  3. VM – Siegfried Druschke – gelbfahl

Diese Zfr. erhielten die Vereinsmeister-Urkunden.

 

Unter den Punkten 10 bis 16 wurden Termine und Veranstaltungen besprochen und ver-abschiedet.

Bei Punkt 12 – JHV 2024 wurde beschlossen den Versammlungstermin von Ende März auf Mitte Februar (18.2.) vorzuziehen. Der Grund – wir werden erstmals eine Tauben-börse für unsere Mitglieder und interessierte Neuzüchter abhalten.

Sehr lebhaft ging es zu beim Punkt 17. Thema impfen gegen JTK – dieser Punkt war in-soweit sehr interessant da es u.a. bei unserer GSS gleich bei mehreren Züchtern im An-schluss zum Ausbruch der JTK kam, mit teilweise erheblichen Verlusten. Die betrof-fenen Zfr. hatten alle mit dem 3fach Impfstoff geimpft. Die nicht betroffenen Zfr. hatte die von Tierarzt Pfützner empfohlene 2x Impfung gemacht. Die meisten Zfr. werden dieses Jahr mit diesem Impfstoff (2x im Abstand von 3 Wochen) impfen lassen.

Der empfohlene Impfstoff heißt „RP Vacc“ – damit gibt es einen sicheren Schutz gegen Paramyxo- und Rotavirus (der Erreger der JTK). Keinesfalls soll der Impfstoff „Pharmagal PHA“ verwendet werden. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass gleich mehrere Zfr. empfohlen haben als natürlichen Schutz gegen JTK eine „Karottensuppe“ einzu-setzen.

Da es unter Punkt 18 keine Fragen, bzw. Anträge gab beendete Bernd Kuhns um 12.05 Uhr die JHV. Nach dem Fototermin der geehrten Mitglieder und einem ausgezeichneten Schweinsbraten der Kelheimer Zuchtfreunde machten sich alle auf den Heimweg und sind hoffentlich alle gut angekommen.

 

Sabine Kuhns, Schriftführerin

Herbstversammlung mit JTB am 24.09.2022 in Kelheim

 

Um 10 Uhr eröffnete 1. Vorsitzender Bernd Kuhns die Versammlung und begrüßte 12 Mitglieder. 7 Mitglieder hatten sich entschuldigt.

Die Tagesordnung umfasste 13 Punkte.

Unter Punkt 4 gab Bernd Kuhns einen ausführlichen Bericht von der Sota und JHV des Hauptvereins 2022 in Schmalkalden. Die Neuwahlen erbrachten 2 Veränderungen – 2. Vorsitzender ist nun Jörg Meißner, 3. Beisitzer ist Didier Claire. Alle anderen Posten blieben unverändert.

Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

Die Farbenschlagbänder werden zukünftig vergeben wie der DM bei der VDT-Schau, also 6 Tiere, beiderlei Geschlecht, jung und/oder alt.

Bei der HSS gibt es einen großen Preis (handgemaltes Bild) für den besten Aussteller.

Bei der JTB wurden 22 Mondain und 2 Romagnoli besprochen. Die 3 Siegertiere zeigten die ZG Kuhns (1. Platz eine weisse und 3. Platz eine gelbe, der 2. Platz ging an Klaus-Dieter Opitz mit einer blaubindigen).

Unter Punkt 5 wurde Detlef Goller einstimmig als neues Mitglied aufgenommen.

Unter den Punkten 6 bis 13 ging es um Infos und Terminen zu anstehenden Schauen und Versammlungen.

Fest geplant sind die Gruppenschauen 2022, 2023 und 2024. Ebenso die PR dazu. Gleiches gilt für die Versammlungen bis zur Herbstversammlung 2023. Offen ist noch die GSS 2025.

Während die Zuchtfreunde die Tagesordnungspunkte besprachen, bewertete SR Gustl Heftberger die 25 mitgebrachten Mondain und 4 Romagnoli.

 

Gustl informierte dann ausführlich über die bewerteten Tiere. Jedes Tier wurde eingehend besprochen, Vorzüge herausgestellt, aber auch Mängel aufgezeigt.

Anders als in der Vergangenheit sollten diesmal die Zfr. die 3 Siegertiere bestimmen.

 

 

Nach ausgiebiger Diskussion ergab sich folgende Reihenfolge. 3. Platz eine rote von der ZG Kuhns, 2. Platz eine weiße von Hans Brum, 1. Platz eine schwarze von Hans Brum. Herzlicher Glückwunsch den Gewinnern.

Um 12.30 Uhr beendete Bernd Kuhns die Versammlung, dankte dem SR für seine Tätigkeit und wünschte allen eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Ausstellungssaison.

 

Sabine Kuhns, Schriftführerin

Jahreshauptversammlung der  Gruppe Bayern am 27.03.2022 in Kelheim 

 

Bernd Kuhns konnte 16 Mitglieder begrüßen. 4 Mitglieder waren entschuldigt.

16 Tagesordnungspunkte wollten bearbeitet werden. Die Punkte 1 bis 7, darin beinhaltet die Berichte des 1. Vorsitzenden, Kassierer und Zuchtwart waren innerhalb einer Stunde bearbeitet. Unter Punkt 8 standen Ehrungen an. Ehrenvorsitzender Alwin Westermayer nahm die Ehrungen vor. Die Zuchtfreund Josef Breit und Gerhard Wagner wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Gruppe Bayern geehrt.

Weiterhin überreichte er die Farbschlagbänder der GSS an die Zfr. Bine und Bernd Kuhns, Josef Lang, Andreas Lang und Siegfried Druschke. Ebenfalls überreichte er das Josef-Kühner-Gedächtnisband an die ZG Kuhns, sowie das vom Hauptverein gestiftete Band an Johann Plettl. Die beiden Bänder des GZV Manching erhielten die ZG Kuhns und Josef Lang.

Als Vereinsmeister wurden geehrt die Zfr. Siegfried Druschke (3.), Andreas Lang (2.), Josef Lang (1.).

 

Unter den Punkten 9 bis 14 standen die Termin 2022 bis 2025 auf der Tagesordnung.

Besonders wichtig war dann der Punkt 15 – Neuwahl des 2. Vorsitzenden. Dieser Posten wird ab sofort von Hans Spielmann begleitet, welcher einstimmig gewählt wurde.

Beim Punkt Verschiedenes wurde beschlossen die Herbstversammlung von Sonntag, den 25.9. auf Samstag, den 24.9. zu verschieben.

Michaela Schiller aus Kelheim meldete sich als neues Mitglied an.

Um 12.10 Uhr beendete Bernd Kuhns die Versammlung, bedankte sich für die gute Zu-sammenarbeit und wünschte eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Zuchtsaison.

 

Unser Mann für alle Felle – Ehrenvorsitzender, Kassierer, Hundesitter Alwin Westermayer.

 

Sabine Kuhns, Schriftführerin                                       

Anmerkung des Verfasser’s: Alle namentlich genannten Mitglieder, sowie alle fotografierten Personen haben sich schriftlich damit einverstanden erklärt, dass ihr Name und ihr Foto veröffentlicht werden.

Herbstversammlung mit JTB am 26.09.2021 in Kelheim

 

Um 10 Uhr eröffnete 1. Vorsitzender Bernd Kuhns die Versammlung und begrüßte 9 Mitglieder. Viele Mitglieder hatten sich entschuldigt.

Die Tagesordnung umfasste 9 Punkte.

Unter Punkt 4 gab Bernd Kuhns einen ausführlichen Bericht von der Sota und JHV des Hauptvereins 2021 in Schmalkalden. Besonders wies er daraufhin, dass bei der JHV beschlossen wurde die Betreuung der Rasse Romagnoli auf den Prüfstand zu stellen. Da sich das Fehlen der Züchter dieser Rasse auf JHV und HSS wie ein roter Faden durch die letzten Jahre zieht, wird man jetzt noch die HSS in Aschersleben abwarten und dann auf der nächsten JHV über das weitere Vorgehen beschließen. Sollten zur HSS in Aschersleben nicht wenigstens 30+ Romagnoli gezeigt werden, wird die Betreuung beendet.

Unter den Punkten 5 bis 7 ging es um Termine und Infos zu anstehenden Schauen

  • SS der Gruppe Bayern 2024 in Untermaxfeld vom 13. bis 15.12.
  • SS der Gruppe Bayern 2021 in Manching vom 17. bis 19.12., die Meldepapiere wurden ausgeteilt – Meldeschluss 3.12., Standgeld 6 €, Kostenbeitrag 6 €. Ein Tierverkauf ist wegen veterinärpolizeilichen Auflagen nicht erlaubt. Die Schau wird als „Josef-Kühner-Gedächtnisschau“ stattfinden, zu Ehren unseres 2020 verstorbenen Mitglieds Josef Kühner.
  • HSS in Aschersleben von 21. – 23.01.2022. Die Zfr. Ch. Winter und B. Kuhns haben für diese Schau je 1 Ehrenband gestiftet im Gedenken an die verstorbenen Zfr. Ludwig Erndl und Josef Kühner. Die Bänder werden auf die Farbschläge weiß und rotfahl vergeben.

Während die Zuchtfreunde die Tagesordnungspunkte besprachen, bewerteten die Sonderrichter Gustl Heftberger und Heiko Laaß die 17 mitgebrachten Jungtiere.

Die beiden SR informierten ausführlich über die bewerteten Mondain. Jedes Tier wurde eingehend besprochen, Vorzüge und Verbesserungswünsche herausgestellt und den Zfr. nützliche Tipps gegeben.

Die beiden SR hatten 3 Tiere besonders herausgestellt, welche mit Preisen belohnt wurden. Beste Mondain war eine Weiße von Hans Brum, 2. Beste eine Rote von Johann Plettl, 3. Beste eine Rotfahle von Alwin Westermayer.

Gustl Heftberger machte nach der Tierbesprechung den Vorschlag zur nächsten JTB doch auch mal Alttiere mitzubringen. Damit gäbe es die Möglichkeit die Entwicklung vom Jung- zum Alttier sehr anschaulich zu dokumentieren. Alle Zfr. fanden diesen Vorschlag hervorragend und werden nächstes Jahr auch mal ein Alttier mitbringen.

Um 12.30 Uhr beendete Bernd Kuhns die Versammlung, dankte den beiden SR und den Züchtern und wünschte eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Ausstellungssaison.

 

Sabine Kuhns, Schriftführerin

Jahreshauptversammlung der Gruppe Bayern am 01.08.2021 in Kelheim

Auch 2021 war es leider so, dass die ursprünglich für März geplante JHV wegen Corona nicht stattfinden konnte. Da aber Wahlen anstanden und es im Moment nicht sicher ist, dass am 26.9. (siehe Entwicklung Corona) die Herbstversammlung durchgeführt werden kann, hatte sich die Vorstandschaft entschlossen am 1.8. die JHV abzuhalten.

Alwin Westermayer konnte 14 Mitglieder begrüßen.

14 Tagesordnungspunkte standen zur Erledigung an. Die Punkte 1 bis 9 waren innerhalb einer Stunde bearbeitet. Unter Punkt 8 standen Ehrungen an. Hier wurde Gerhard Erndl mit einer Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Gruppe Bayern geehrt. Ferner erhielt Siegfried Druschke rückwirkend aus 2019 !!! noch das Farbschlagband auf seine gelbfahlen und die Urkunde des 3. Vereinsmeister.

Unter Punkt 10 standen die Neuwahlen auf dem Programm. Zum Wahlvorstand wurden die Zfr. Josef Breit und Gerhard Wagner gewählt. Die Wahl begann mit einem Paukenschlag, als Alwin Westermayer offiziell verkündete, dass er nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung steht. Auch Christian Winter gab bekannt, dass er seinen Posten als Kassierer niederlegt. Auch der Posten des 2. Vorsitzenden war neu zu besetzen, da ja unser bisheriger 2. Vorsitzende Josef Kühner 2020 verstorben ist.

Die anwesenden Mitglieder diskutierten lange und letztendlich erfolglos über mögliche Kandidaten für die offenen Posten. Zeitweise drohte der Supergau – Auflösung der Gruppe Bayern. Nach einer Pause und intensiven Einzelgesprächen konnte dies aber abgewendet werden. Bernd Kuhns erklärte sich bereit für die nächsten 3 Jahre den Vorsitz zu übernehmen. Sabine Kuhns übernimmt kommissarisch (sie war nicht anwesend) den Posten als Schriftführerin. Ihre Wahl soll bei der Versammlung am 26.9. bestätigt werden. Alwin Westermayer übernimmt den Posten des Kassierers. Alle 3 wurden einstimmig gewählt. Die Zuchtwarte Heiko Laaß und Gustl Heftberger, sowie die Beisitzer Gerhard Erndl und Anton Höckmeier wurden einstimmig wieder gewählt. Der jetzt noch offenen Posten des 2. Vorsitzenden soll ebenfalls bei der Versammlung am 26.9. besetzt werden.

Zum Ende der Versammlung wurde Alwin Westermayer einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Der neue 1. Vorsitzende Bernd Kuhns dankte Alwin für seine 24-jährige Arbeit als 1. Vorsitzender und seine Verdienste um die Mondainzucht und überreichte ihm die Ernennungsurkunde als Ehrenvorsitzender und ein Geschenk.

Um 12.30 Uhr beendete Bernd Kuhns die Versammlung mit der Bitte die neue Vorstandschaft tatkräftig zu unterstützen und wünschte eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Ausstellungssaison.

Sabine Kuhns, Schriftführerin (kom.)

 

 

Jahreshauptversammlung mit JTB am 27.09.2020 in Kelheim 

 Durch den Ausfall der ursprünglich im März geplanten JHV, Corona lässt schön grüßen, war unsere Gruppenversammlung am 27.9. eine Kombination von JHV, Herbstversammlung und JTB.

Alwin Westermayer begrüßte 13 Mitglieder und zwei Gäste.

Eine umfangreiche Tagesordnung mit 15 Punkten war zu bewältigen.

Vorher mussten wir bei einem Totengedenken von unseren Zfr. Ludwig Erndl und Josef Kühner Abschied nehmen. Den beiden Zfr. zu Ehren wird unsere Gruppenschau 2021 als Josef Kühner Gedächtnisschau und unsere Gruppenschau 2022 als Ludwig Erndl Gedächtnisschau durchgeführt.

Nach Abarbeiten der Tagesordnungspunkte 3 bis 7 wurde unter Punkt 8 unser Zfr. Werner Bachmann für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Gruppe mit einer Urkunde geehrt. Danach Ehrung der Vereinsmeister 2019 und Vergabe der Mondainbänder.

Vereinsmeister wurden:

1. Josef Kühner (posthum)2. Anton Höckmeier,

3. Siegfried Druschke. 

Die Mondainbänder errangen

Anton Höckmeier, Siegfried Druschke u. Alwin Westermayer 

Unter den Punkten 10 bis 14 ging es um Termine:

  • JHV (28.3.) und Herbstversammlung (26.9.) 2021 in Kelheim
  • SS der Gruppe Bayern 2023 in Kelheim am 16. und 17.12.
  • SS der Gruppe Bayern 2020 in Untermaxfeld am 12. und 13.12., die Meldepapiere wurden ausgeteilt – Meldeschluss 9.11., Standgeld 5,50 €, Kostenbeitrag 8 €, Katalog 4 €.

Während die Zuchtfreunde die Tagesordnungspunkte besprachen bewerteten die Sonderrichter Gustl Heftberger und Michael Friedrich die 33 mitgebrachten Jungtiere.

Nach dem Mittagessen besprach die beiden SR die von Ihnen bewerteten Mondain. Gustl Heftberger besprach die Schwarzen, Gelben und Blaubindigen. Michael Friedrich danach die Rotfahlen, Rotfahlgehämmerten, Gelbfahlen, Blauschimmel und Rotfahlschimmel.

Jedes Tier wurde eingehend besprochen, Vorzüge und Verbesserungswünsche heraus-gestellt und den Zfr. nützliche Tipps gegeben.

Die beiden SR hatten 3 Tiere besonders herausgestellt, welche bei der Preisvergabe mit sehr schönen Porzellantellern belohnt wurden.

Beste Mondain war eine Blaubindige von Anton Höckmeier

2. Beste eine Blauschimmel, ebenfalls von Anton Höckmeier

3. Beste eine Schwarze von Johann Spielmann.

Um 12.45 Uhr beendete Alwin Westermayer die Versammlung, dankte den beiden SR und den Züchtern und wünschte eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Ausstellungssaison.

 Bernd Kuhns, 1. Schriftführer                                       

Herbstversammlung mit JTB am 06.10.2019, Manching

 

Unsere diesjährige Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung fand zum wiederholten Mal beim KTZV Manching statt.

Alwin Westermayer begrüßte 12 Mitglieder und zwei Gäste.

Während die Zuchtfreunde die Tagesordnungspunkte 1 bis 6 besprachen bewerteten die Sonderrichter Gustl Heftberger und Heiko Laaß die mitgebrachten Jungtiere.

Noch vor dem Mittagessen besprach die beiden SR die von Ihnen bewerteten Mondain. Heiko Laaß besprach die Weißen und Romagnoli. Gustl Heftberger danach die Schwarzen, Blau mit Binden, Rotfahlen und Rotfahlschimmel.

Jedes Tier wurde eingehend besprochen, Vorzüge und Verbesserungswünsche heraus-gestellt. SR und Mitglieder führten einen regen Austausch aus Sicht des Richters und des Züchters. Thema auch hier nochmals das Gewicht. Gewünscht wird 1100 gr bei 1,0 und 1000 gr bei 0,1. Alwin Westermayer hat zu Hause seine Tauben mal gewogen und festgestellt, dass es mit dem Gewicht hinkommt.

Bei der Preisvergabe, es gab sehr schöne Porzellanteller, für die 3 besten Jungtiere kam es zu einem Novum. Bestes Tier war eine rotfahlschimmel, 2. Bestes eine weiße, 3. Bestes eine schwarze. Alle 3 Tiere vom Zfr. Alwin.

Um 12 Uhr beendete Alwin Westermayer die Versammlung, dankte den beiden SR und den Züchtern und wünschte eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Ausstellungssaison.

 

Bernd Kuhns, 1. Schriftführer                                      

 

Linien animierte GIFs

 

Bericht von der Frühjahrsversammlung der Gruppe Bayern am 31. März 2019

 

Unsere Frühjahrsversammlung fand am Sonntag, den 31. März 2019, 10 Uhr im Züchterheim des KTZV in Manching statt. Es waren 21 Mitglieder anwesend.

Zum Beginn der Versammlung gedachten wir der verstorbenen Mitglieder der Gruppe Bayern.

Aktuell hat die Gruppe Bayern 30 Mitglieder. 1 Neuzugang – Johann Spielmann, der persönlich anwesend war und sich auch gleich vorstellte, wurde einstimmig aufgenommen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Gruppe Bayern wurden der Zfr. Erwin Singer mit der silbernen Urkunde geehrt. Die goldene Urkunde erhielt der Zfr. Xaver Seitz (nachträglich da 2018 nicht anwesend) und Siegfried Druschke, sowie die nicht anwesende A. Tittmann.

Die Mondainbänder errangen Sabine Kuhns und Alwin Westermayer auf weiß, Josef Kühner auf rotfahl, Siegfried Druschke auf gelbfahl, Anton Höckmeier auf gelbfahl und blauschimmel.

 

 

 

Das Band des Hauptvereins, überreicht vom 1. Vorsitzenden Heiko Laaß, errang ebenfalls Anton Höckmeier.

 

Vereinsmeister wurden:

1. VM –  Anton Höckmeier mit 570 Punkten,

2. VM –  Sabine Kuhns mit 570 Punkten,

3. VM –   Siegfried Druschke mit 565 Punkten

 

Die Ehrenpreise des KTZV Manching erhielten:

Sabine Kuhns – KRUG,

Alwin Westermayer – TELLER.

 

Ähnliches Foto

 

 

Unsere Herbstversammlung mit Jungtierbewertung findet am Sonntag, den 6. Oktober ebenfalls in Manching statt.

 

Bernd Kuhns, Schriftführer

 

Anmerkung des Verfasser’s:

Alle namentlich genannten Mitglieder, sowie alle fotografierten Personen haben sich schriftlich damit einverstanden erklärt, dass ihr Name und ihr Foto veröffentlicht werden.  

 

 

Linien animierte GIFs

 

Herbstversammlung mit JTB am 30.09.2018

Unsere diesjährige Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung fand zum zweiten Mal beim KTZV Manching statt.

Alwin Westermayer begrüßte 14 Mitglieder und als Gast den 1. Vorsitzenden des KTZV Manching Sascha Lutz.

 

Während die Zuchtfreunde die Tagesordnungspunkte 1 bis 6 besprachen bewerteten die Sonderrichter Gustl Heftberger und Michael Friedrich die mitgebrachten Jungtiere.

Nach dem Mittagessen ging es zur JTB. Michael Friedrich besprach die von Ihm bewerteten weißen und gelbfahlen Mondain. Gustl Heftberger danach die Blauschimmel, Rotfahlen, Rottiger und Rotfahlschimmel.

Jedes Tier wurde eingehend besprochen, Vorzüge und Verbesserungswünsche herausgestellt. SR und Mitglieder führten in einer lebhafte Diskussion einen regen Austausch aus Sicht des Richters und des Züchters.

 

Die 3 besten Mondain wurden von den Zuchtfreunden Anton Höckmeier und Alwin Westermayer gezeigt. Platz 1 und 3 belegten mit v und hv wunderschöne Blauschimmel von Anton. Platz 2 errang Alwin mit einer außergewöhnlich schönen 0,1 weiß (v).

Den erfolgreichen Züchtern wurden Pokale überreicht.

V 97 Züchter Anton Höckmeier

 

V 97 Züchter Alwin Westermayer

 

HV 96  Züchter Anton Höckmeier

 

Um 13 Uhr beendete Alwin Westermayer die Versammlung, dankte den beiden SR und den Züchtern und wünschte eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Ausstellungssaison.

Bernd Kuhns, 1. Schriftführer