Sonderschau der Gruppe Bayern
Bericht von der Sonderschau der Gruppe Bayern
vom 20.-23.11.2025
Von Donnerstag, den 20.11. bis Sonntag, den 23.11. fand unsere GSS in der Vereinshalle des GZV Kelheim statt. Ein relativ früher Termin für unsere GSS, die sonst immer im Dezember stattfindet. Vielleicht war dies aber genau der Glücksfall, den man manchmal braucht, denn über unserer, wie auch vielen anderen Schauen schwebte das Damoklesschwert „Geflügelgrippe“. Wer weiß, ob eine Schau im Dezember hätte stattfinden können. Wunderbar einreihig aufgebaut und geschmückt hatten uns die Kelheimer Zuchtfreunde einen würdigen Rahmen geliefert für unsere Mondain und Romagnoli. 119 Mondain und 7 Romagnoli füllten die Käfige. 12 Aussteller präsentierten unsere 2 Rassen in 2 anerkannten Farbenschlägen bei den Romagnoli und 13 anerkannten Farbenschlägen bei den Mondain. Darin enthalten 12 Mondain in AOC. Das größte Kontingent stellten die Schwarzen mit 34 Tieren. Sehr erfreulich auch die Meldezahl bei den blmsb, blaugehämmerten und blauschimmel mit zusammen 25 Stück.
Unsere PR Sascha Lutz und Josef Schießl haben ihren Bewertungsauftrag mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl durchgeführt und die Höchstpreise in der richtigen Abstufung vergeben. Dafür den beiden PR unser ausdrücklicher Dank.
Folgende Noten verteilten sich auf die 126 Tiere. 8x „v“, 13x „hv“, 87x „sg“ und 15x „g“. Kein „b“!!!!
Die 8 v-Tiere zeigten Bine und Bernd Kuhns bei den Weißen, Joachim Tintz, Hans Brum und Hans Saller bei den Schwarzen, Elvis Ramacea bei gelbfahl, Anton Höckmeier und Mouftah Eboubecrine bei blau mit schwarzen Binden und nochmal Mouftah Eboubecrine bei den blaugehämmerten.
Die 13 hv-Tiere wurden gezeigt von Hans Saller (4x), ZG Kuhns (1x), Alwin Westermayer (1x), Anton Höckmeier (3x), Mouftah Eboubecrine (3x) und Joachim Tintz (1x).
Das SV-Band des Hauptvereins errang Mouftah Eboubecrine auf 0,1 jung blau mit schwarzen Binden. Je 1 Kelheimer Band errangen ZG Kuhns auf 0,1 jung weiss, Joachim Tintz auf 1,0 alt schwarz, sowie Elvis Ramacea auf 0,1 jung gelbfahl. Der LVP ging an Hans Brum auf 0,1 jung schwarz.
Vereinsmeister mit 6 Jungtieren, beiderlei Geschlecht, kein „g“ wurden:
1. ZG Kuhns mit Mondain, weiss 571 Pkt.
2. Hans Brum mit Mondain, schwarz 566 Pkt.
Die Farbschlagbänder mit 5 Jungtieren, beiderlei Geschlecht, kein „g“ errangen:
Weiss – ZG Kuhns 478 Pkt.
Schwarz – Hans Brum 473 Pkt.
Gelbfahl – Elvis Ramacea 475 Pkt.
Bernd Kuhns, 1. Vorsitzender Gruppe BY









