Bericht HSS 2017 in Kulmbach auf VDT-online

45. HSS der Mondain 2017 in Kulmbach

Vom 14.-17.12.2017 trafen sich in Kulmbach im schönen Oberfranken 23 Mondain- und 1 Romagnolizüchter zur HSS der Mondain mit angeschlossener Werbeschau der Romagnoli.
Bei dieser bestens organisierten HSS mit super herzhafter fränkischer Versorgung stellten sich 212 Mondain und 8 Romagnoli den 4 SR Opitz, Benz, Szarvasi (H) und Laaß zur Bewertung vor. Eine bestens ausgeleuchtete Ausstellungshalle war die Garantie für eine optimale Bewertung unserer Tauben. Unser Dank dafür an den KTZV Burghaig-Kulmbach.

Romagnoli

Romagnoli, aschfahl,
Foto: Prof. Sell (Archiv: vdt-online.de)

Den Anfang machten 8 Romagnoli in 4 Farbenschlägen von unserem Zfr. Detlef Goller. Bewertet wurden diese von Dietmar Benz, welcher in Frankreich schon des öfteren Kollektionen dieser schönen, ruhigen Rasse zu beurteilen hatte. Eine sehr ausgeglichene Kollektion im hohen sg-Bereich mit dem Spitzentier 1,0 jg. blau mit schwarzen Binden, welcher die Note hv erringen konnte.

 

Mondain

Darauf folgten die weißen Mondain, vor 2-3 Jahren noch ein Sorgenkind in der Farbenschlagpalette. Jedoch in diesem Jahr mit einer super starken Kollektion wieder auf Erfolgskurs. Ein sehr hohes Niveau auf mehrere Züchter verteilt, lässt für die Zukunft hoffen. Das Spitzentier mit V 97 Mondainband und auch Jungtierchampion bei 0,1 stellte unsere Züchterin Sabine Kuhns. Weitere hohe Bewertungen mit hv gingen an Klaus-Dieter Opitz 2x und Walter Heuß 4x. Letzterer gewann auch den Alttierchampion auf eine hochfeine Täubin.
Es folgte der zahlenmäßig stärkste Farbenschlag in diesem Jahr – die Schwarzen. Auch hier zeigte eine Züchterin, Sandra Seifert, das die Frauen in unserem SV sehr stark vertreten sind. Mit 2x V und 2x hv sicherte sie sich auch noch den Vereinsmeistertitel farbenschlagübergreifend. Weitere Spitzentiere zeigten Erich Weiershäuser 2x hv und Heiko Laaß 1x hv.
Die kleine rote Kollektion mit beachtlichen Tieren, verdienter Lohn hv auf eine 0,1 jg. von Eckhardt Kahnt.
Zahlenmäßig kommen die Gelben nicht so recht vorwärts, obwohl die Qualität vorhanden ist. Bestes Beispiel die 0,1 von Josef Breit mit hv.
Qualitätsmäßig immer noch der Spitzenfarbenschlag blau mit schwarzen Binden. Es werden höchste Ansprüche gestellt und bei den Spitzentieren auch erfüllt. Der junge 1,0 von Dietmar Benz kann als Musterbild unserer Rasse gelten und wurde auch ohne zu zögern von unserem ungarischem SR Istvan Szarvasi bestätigt und zum Champion bei 1,0 gekührt. Weitere hohe Noten mit hv an Horst Hänel 1x und Dietmar Benz 3x.
Leider nur 3 Blaugehämmerte aber mit sg-Qualität und verdienter Lohn auf eine 0,1 jg. mit hv Horst Hänel.
Danach die Rotfahlen mit erfreulicher Quantität und enormer Qualität. Als Spitzentier wurde eine junge 0,1 von Bernd Kuhns mit V Mondainband herausgestellt, dicht gefolgt von Josef Kühner mit 3x hv und Walter Becker mit 1x hv.
Bei der gelbfahlen Kollektion Licht und Schatten. Den Glanzpunkt setzte ein junger 1,0 von Gerhard Wagner mit hochverdientem V. Eine Augenweide für diesen Farbenschlag.
Die 4 Gelbfahlgehämmerten mit sg-Qualität für diesen seltenen Farbenschlag.
Tiger von 2 Züchterinnen ebenfalls im sg-Bereich.
Die folgenden Blauschimmel hatten auch schon größere Kollektionen aufzuweisen, dafür aber alle Tiere im sg – und höheren Bereich. Werner Kröhl hv auf eine feine Jungtäubin.
Als schwer zu züchtender Farbenschlag die Gelbfahlschimmel – unser ältester Aussteller Siegfried Druschke lässt es sich trotz seiner über 80 Jahre nicht nehmen, an unserer HSS teilzunehmen. Respekt dafür und Danke.
Die letzte kleine Kollektion in der AOC – 3 sehr typvolle opale Vertreter unserer Rasse.


Bleibt zum Abschluss nur noch zu sagen, dass diese würdige HSS durch einen harmonischen, lang dauernden Züchterabend bei bester Geselligkeit abgerundet wurde – frei nach unserem Motto

” Ein SV zum Wohlfühlen “.

Unsere nächste HSS haben wir der LIPSIA mit 100. Nationalen Dezember 2018 in Leipzig angeschlossen.

Heiko Laaß
1. Vorsitzender SV Mondain