45.HSS in Kulmbach vom 14.-17.12.2017

Der „etwas andere Bericht“ von der 45. HSS in Kulmbach vom 14. – 17.12.2017      

Der Höhepunkt der Schausaison für Mondainzüchter im Jahr 2017 war mal wieder die HSS. Und das in jeder Beziehung. Noch nie hat unser Slogan „Ein SV zum Wohlfühlen“ so treffend gepasst wie an den Tagen in Kulmbach. Schade für jeden der nicht dabei war.

Erster Eindruck beim Einsetzen am Donnerstag – schön geschmückte Halle in genau der richtigen Größe, übersichtlicher einreihiger Aufbau, bestens ausgeschildert, breite Gänge und eine ganz ganz herzliche Begrüßung von Pauline und Siegbert. Da lacht das Züchterherz – Wohlfühlfaktor pur!

 

 

So, Tiere bestens untergebracht, ab ins Hotel. Prima Hotel, nettes Personal, schöne Zimmer, ausgezeichnetes Essen. Ganz klar, dass dann beim Abendessen die Zuchtfreunde zusammen hocken und in ausgezeichneter Stimmung und großer Erwartungshaltung den bevorstehenden Richttag am Freitag ausgiebig diskutieren. Groß ist die Freude, dass Zuchtfreunde da sind die schon lange nicht mehr bei der HSS ausgestellt hatten und jetzt wieder voller Elan dabei sind. Die Herren SR werden dann als erste ins Bett geschickt damit sie am Freitag den richtigen Durchblick haben.

Freitag – Richttag. Es prickelt, die Spannung steigt, die Uhr läuft viel zu langsam. Der Siegbert lässt niemand rein. Mit vollen Körpereinsatz versperrt er die Eingangstür. Wenn nicht er, wer dann? Pauline tröstet und lenkt ab mit prima Brotzeit und besten Kulmbacher Bier. Was machen die SR nur so lange. Da sind sie schon zu viert und immer noch nicht fertig. Ach ja, gerichtet haben die SR Benz, Laass, Opitz und Szarvasi.

Jetzt aber; Siegfried macht die Tür frei. Auf geht’s. Erstaunlich wie schnell selbst die alten Kämpfer jenseits der 65 an die Käfige stürmen. Die Handy’s fangen an zu klingeln. Noch nicht eingetroffene Zuchtfreunde wollen wissen wie sie abgeschnitten haben. Im Vereinsheim sitzen die SR und rechnen die Vereinsmeister aus, Paulines Helfer aus der Küche werden herbeigeholt und losen die Championtiere aus. Muss ja alles korrekt sein.

So, fertig und hier nun die Sieger.

  1. Vereinsmeisterin Sandra Seifert mit ihren Schwarzen
  2. Vereinsmeister Dietmar Benz mit seinen Blaubindigen
  3. Vereinsmeister Walter Heuss mit seinen Weißen

 

Die Championtiere der Schau

1,0 jung     v 97 Mondain blau mit schwarzen Binden       Dietmar Benz

O,1 jung    v 97 Mondain weiß                                                Sabine Kuhns

Alttierchampion:

0,1 alt       hv 96 Mondain weiß                                              Walter Heuss

Die Championspokale wurden gespendet von der Familie Meißner. HERZLICHEN DANK

Pokaltiere:

1,0 jung     hv 96 Mondain weiß                                             Walter Heuss

0,1 jung     v 97  Mondain schwarz                                        Sandra Seifert

1,0 jung     v 97  Mondain blau mit schwarzen Binden       Dietmar Benz

Mondainband:

0,1 jung   v 97   Mondain weiß                                                   Sabine Kuhns

1,0 jung   v 97   Mondain schwarz                                             Sandra Seifert

0,1 jung   hv 96 Mondain blau mit schwarzen Binden          Dietmar Benz

0,1 jung   v 97   Mondain rotfahl                                                Bernd Kuhns

 

Herzlichen Glückwunsch zur Note „vorzüglich“

Nr.  30    Mondain weiß                                                                    Sabine Kuhns

Nr.  50    Mondain schwarz                                                              Sandra Seifert

Nr.  74    Mondain schwarz                                                              Sandra Seifert

Nr. 126   Mondain blau mit schwarzen Binden                            Dietmar Benz

Nr. 176   Mondain rotfahl                                                                 Bernd Kuhns

Nr. 189   Mondain gelbfahl                                                             Gerhard Wagner

 

Ferner wurde 25x die Note „hervorragend“ vergeben.

Hier noch eine kleine Bildgalerie der HV-Tiere.

 

 

 

 

 

 

Das sind sie also, die glücklichen Gewinner und Spitzenzüchter.

Eine Anmerkung noch – bei uns stimmt die Frauenquote, da kann sich die Politik und die Wirtschaft ein Beispiel nehmen.

Nachdem alle Aussteller ihre Erfolge und die der anderen gebührend gewürdigt hatten war es an der Zeit sich zu stärken. Altmeister Siegbert hatte zum „Saukopfessen“ eingeladen. Rustikal auf Holzbrett serviert und wohlschmeckend, verwöhnte uns Pauline mit dieser fränkischen Spezialität. Wem das zu urig war konnte auch geholfen werden, es gab auch noch echt Kulmbacher Bratwürste mit Sauerkraut aus Paulines * Küche. Kein Wunder, dass die Stimmung erste Sahne war. Für die ganz Harten ging es dann noch im Hotel mit dem einen oder anderen Bier weiter, die Verdauungsschnäpse nicht zu vergessen.

Nichts dem zu Trotz waren am Samstagmorgen alle um 8 Uhr morgens beim Frühstücken und um 9 Uhr in der Halle. Dort schlug dann die Stunde der Experten. Es wurde diskutiert, gefachsimpelt, getauscht und gekauft.

Besonders erfreulich war, dass keine einziges Täubchen Krankheitsanzeichen hatte. Nix JTK, unsere Mondain waren fit. Das bestätigte uns am Nachmittag bei der offiziellen Eröffnung auch der Amtsveterinär. Überhaupt muss man zur offiziellen Eröffnung feststellen, dass in Oberfranken die Rassetaubenzucht auch bei der Politik noch einen richtig hohen Stellenwert hat. Vom Landrat, über den 1. Stadtrat, zum BV-Vorsitzenden und KV-Vorsitzenden, bis hin zum Amtsarzt, alle waren da. In den Reden kam klar zum Ausdruck wie positiv unser Hobby bewertet wird und es war auch unverkennbar, dass Siegbert im Kulmbacher Land eine weit und breit bekannte Persönlichkeit ist.

Gefreut hat uns auch der Besuch von unseren Ungarischen Züchtern Istvan Szarvasi und Laszlo Sandor die von unserem Präsidenten Heiko Laass und Siegbert Zehe aufs herzlichste begrüßt wurden.

Am Samstagabend waren dann alle Mondainer zum Züchterabend anwesend. Der Saal war voll und nach einem prima Abendessen kam es dann zum „Erntedankfest“. Siegbert und Heiko verteilten die „Gaben“ nach der Devise Ehre wem Ehre gebührt.

Die eine oder andere Züchterin, aber auch ein kleiner Odenwälder konnten die Preise kaum noch schleppen. Gleiches gilt auch für einen der 3 B’s aus dem Saarland. Alle Preisträgerinnen und Preisträger wurden mit großen Beifall bedacht und so manche lustige Bemerkung war auch zu hören. Der „SV zum Wohlfühlen“ wurde seinem Slogan in jeder Beziehung gerecht. Nach der Preisverteilung gab es reichlich Runden von und auf die Ausgezeichneten. Die Stimmung war so gut wie noch nie. Es war deutlich spürbar, hier sitzen Freunde zusammen denen die Rasse Mondain und unser SV sehr wichtig sind.

Am Sonntag ging es bis Mittag in bester Stimmung und Einvernehmen weiter. Nach einer Stärkung aus Paulines Küche ging es um 13 Uhr heimwärts.

Mein Resümee – ein tolles Wochenende im Kreis guter Freunde. Schade für jeden der aus welchen Gründen auch immer nicht da war. Ihr habt was verpasst. Ganz großes Dankeschön an Pauline und Siegbert. Ihr wart super Gastgeber.

So das war’s dann mit meinem etwas anderen Bericht von der HSS. Vielleicht hat er ja dem einen oder anderen gefallen.